Deutschfest 2016

Am ältesten Collage Pakistans, dem Aitchison Collage, fand vergangenen Sonntag das erste Deutschfest für Schulen, an denen Deutsch unterrichtet wird, statt. 

Nur Jungen besuchen das Collage. Ich war überrascht, dass die Jungs keine Hemmungen hatten mit mir auf deutsch zu reden. Thema Nummer eins natürlich Fußball.

Drei Schulen aus Lahore nahmen Teil. Und das Programm war super.

 Zuerst standen Fußballspiele auf dem Programm.  Jungs und Mädels der verschiedenen Schulen spielten gegeneinander. An die Hitze und hohe Luftfeutigkeit gewôhne ich mich wohl nie. Ich fand es kaum zum Aushalten und die Kids spielten ohne Probleme Fußball.

Je zwei Schüler einer Schule bereiteten Gedichte für einen Vortrg vor. Unsere Schüler probierten sich mit ‚Der Panther‘ (Rilke) und ‚Die Heimkehr‘ (Heine). Ich war begeistert wie gut die Schüler lesen und sprechen kônnen. Nur die Umlaute schienen zungenbrecherisch zu sein :) 

Das Quiz auf deutsch kam gut an und war ganz schön anspruchsvoll. Die Fragen über Landeskunde, Geschichte und Prominenz wurden blitzschnell von Schülern auf deutsch beantwortet. 

Der kreative Teil: Jede Schule hat einen Stand über eine Stadt oder ein Bundesland gestaltet. Die Ergebnisse waren fantastisch. Vor allem Berlin und München fand ich toll.

Unser Stand über Bremen 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0